WooCommerce ist ein kostenfreies Online-Shop-System, das auf dem beliebten CMS WordPress aufbaut. Eine einfache Bedienbarkeit, flexible Gestaltungsmöglichkeiten und die Anbindung an WordPress haben WooCommerce zu einem der beliebtesten E-Commerce-Systeme gemacht.

Möchtest du einen komplexeren Online-Shop erstellen mit einem speziellen, wiedererkennbaren Design und vielen, speziellen Funktionalitäten, so empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer WooCommerce-Agentur wie WordPress-Profi. Die ungefähren Kosten, die dabei auf dich zukommen, kannst du weiter unten erfahren.

Willst du einen einfacheren Shop mit wenig Produkten erstellen findest du weiter unten eine Übersicht zu den Kosten, die auf dich zukommen, und praktische Tipps.

Als WooCommerce-Agentur erstellen wir einen überzeugenden, professionellen Online-Shop

Die Optik und Funktionalität eines Online-Shops sind entscheidend, damit Webseitenbesucher im Shop verweilen und dort einkaufen. Wird das Design als amateurhaft oder auch nur unterbewusst als disharmonisch wahrgenommen, kann dies schnell zum Absprung führen. Dasselbe gilt natürlich, wenn die Seiten langsam laden, der Shop unübersichtlich ist oder der Interessent ein von ihm bevorzugtes Zahlungssystem vermisst.

Beim Webshop erstellen ist eine Agentur wie WordPress Profi auf jeden Fall hilfreich, denn wir sorgen dafür, dass dein WooCommerce-Shop optisch und technisch höchste Ansprüche erfüllt. So funktioniert der Shop auf allen Geräten einwandfrei und die Kunden freuen sich über eine vorbildliche Usability. Bei der Erstellung oder Optimierung deines Shops verfolgt unsere Webshop-Agentur einen ganzheitlichen Ansatz – das heißt, wir kümmern uns gerne um alles, vom Konzept über die technische Umsetzung bis hin zum SEO, damit die Seite von den Suchmaschinen bestmöglich gefunden wird.

Mit WordPress-Profi zum überzeugenden WooCommerce-Shop

Suchst Du eine kompetente WooCommerce-Agentur in Hannover, eine erfahrene Onlineshop-Agentur in Berlin oder eine zuverlässige WooCommerce-Agentur in Hamburg? Gerne unterstützt WordPress-Profi Dich beim Einrichten und Aufsetzen eines professionellen WooCommerce-Shops. Wir sind jederzeit telefonisch und per E-Mail oder bei einem Besprechungstermin bei Dir vor Ort für Dich da. Aufgrund der günstigen Lage unseres Firmensitzes in Salzwedel sind Kundenbesuche u.a. in den Regionen Berlin, Hamburg und Hannover auf Wunsch problemlos möglich. Hol jetzt mit unserer Hilfe das Beste aus Deinem Onlineshop heraus!

Agentur- und Entwicklerkosten für hochklassige Shops

Möchtest du dir einen WooCommerce-Shop erstellen lassen, sind die Kosten sicherlich der wichtigste Faktor. Denn ein professioneller WooCommerce-Shop, der höhere Ansprüche erfüllt, ist auch beim Eigenbau nicht kostenlos. Zusätzlich musst du jedoch unzählige Arbeitsstunden und Nerven – wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es soll – investieren. Da ist es keine schlechte Idee, eine Agentur wie WordPress Profi damit zu beauftragen, ein Shopsystem zu erstellen. Denn wir haben diese Herausforderungen schon unzählige Male gemeistert.

Der WooCommerce-Grundpreis fängt bei Agenturen bei rund 1000 Euro an: Dafür bekommst du schon einen einfachen, soliden Online-Shop. Für hochklassige Shops mit allem Drum und Dran musst du etwa 9000 Euro einplanen. Du sparst Arbeitszeit und Nerven und bekommst einen Shop, der so aussieht und funktioniert, wie du es vorgegeben hast.

Möchtest du dir einen Online-Shop erstellen lassen, hängen die Kosten somit von der Größe und Ausstattung ab.

Projektumsetzung mit WordPress-Profi

Als WooCommerce-Agentur mit langjähriger Erfahrung stehen wir dir von der Konzeption über die Errichtung bis hin zur Betreuung deines WooCommerce-Online-Shops gerne mit Rat und Tat zur Seite. So ziehst du mehr Besucher in deinen Shop und kannst deine Umsätze nachhaltig steigern.

Einen WooCommerce-Shop selbst erstellen

Wenn du einen WooCommerce-Shop erstellen möchtest, ist die Installation von WordPress die Grundvoraussetzung dafür. Anschließend installierst du WooCommerce als Plugin. Schon ist dein Shop startklar und du kannst die Einstellungen vornehmen und z.B. den Namen und die Unternehmensdaten hinzufügen.

Im nächsten Schritt erfolgt die Anlage oder der Import deiner Produkte. Wenn du über eine Produktliste im CSV-Format verfügst, kann WooCommerce die Daten daraus importieren und selbstständig Kategorien anlegen. Einen einfachen WooCommerce-Shop zu errichten, geht also zunächst mal recht schnell.

Doch dann kommen viele weitere Punkte, an die gedacht werden muss, z.B.:

Gut strukturierte Shop-Seiten

  • Einzigartiges Design mit hohem Wiedererkennungswert, das auch barrierefrei sein soll.
  • Passende Farbgestaltung
  • Passende Funktionalität für jede Besuchergruppe
  • Anbieten aller gängigen Zahlungsmethoden
  • Läuft einwandfrei auf allen Endgeräten
  • Schnelle Ladezeiten

 

Wie du siehst spielen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle. Es lohnt sich, beim Online-Shop erstellen eine Agentur wie WordPress Profi hinzuzuziehen. Weil wir über viel Erfahrung mit WordPress, WooCommerce und Online-Marketing verfügen, können wir deinem Online-Shop in relativ kurzer Zeit einen überzeugenden Auftritt geben.

Was kostet ein selbst erstellter Online-Shop wie WooCommerce?

Kosten für WooCommerce entstehen zwar zunächst keine, da die Installation gratis ist, allerdings stellt dieses Plugin nur das Grundgerüst für einen professionellen Online-Shop dar. Wer keine allzu hohen Ansprüche hat, kann mithilfe von kostenlosen Themes und Plugins einen voll funktionsfähigen WooCommerce-Shop errichten, und muss lediglich geringe Webshop-Kosten für das Hosting und die Domainregistrierung einplanen.

Betreibst du allerdings ein professionelles Unternehmen und legst Wert auf eine sehr gute Usability, bestmögliche Sicherheit und effiziente Zahlungsabwicklung, dann musst du in den WooCommerce-Preis auch kostenpflichtige Themes, Tools und Add-Ons einrechnen. Dadurch entstehen sowohl einmalige Kosten als auch laufende. Der Shop soll für deine Kunden strukturiert und professionell aussehen und über unverzichtbare Funktionen und Features verfügen: Ein problemloser Bestellprozess, gängige Zahlungsmethoden, verschiedene Versandoptionen mit Sendungsverfolgung sowie eine hohe Sicherheit für Kunden- und Zahlungsdaten sind essentiell. Zusätzlich braucht dein Shop Marketing-Tools und SEO-Tools, die für eine gute Sichtbarkeit sorgen.

Kosten der WooCommerce-Funktionen einzeln aufgelistet

Die WordPress-Online-Shop-Kosten hängen stark von der Ausstattung und den Funktionen ab. Das Hosting und die Domain verursachen auf jeden Fall gewisse Kosten. Bei Themes, Plugins und Add-Ons kannst du dich kostenloser Angebote bedienen, oder zu den oft leistungsstärkeren Premium-Angeboten greifen. Letztlich ist es wie bei vielen anderen Dingen wie Autos oder Häusern: Für alle Extras muss ins Portemonnaie gegriffen werden.

Mit folgenden WooCommerce-Kosten solltest du rechnen

  • Hosting: Je umfangreicher der Shop, desto mehr Webspace benötigst du. Die Kosten für professionelles Hosting gehen bei rund 60 Euro im Jahr los, können bei großen Shops aber auch einige hundert Euro jährlich betragen.
  • Domain: Dein Shop braucht eine einprägsame Domain, die bei Kunden in Erinnerung bleibt. Kostenpunkt: ca. 10 Euro pro Jahr
  • Themes: Die Themes sind für das Design und die Funktionsvielfalt verantwortlich. Einfache Themes gibt es gratis, wer ein individuelles Design und eine hohe Funktionsvielfalt wünscht, braucht Premium-Themes. Kosten: 0 bis einmalig 100 Euro
  • Plugins: Zur Verbesserung der Usability und Funktionsvielfalt gibt es kostenlose und kostenpflichtige Plugins. Kosten: bis 100 Euro für einzelne Plugins.
  • Add-Ons: Erweiterungen, zum Beispiel für ein Zahlungsgateway, um Kreditkartenzahlung zu ermöglichen, oder zur Einbindung von Paketdiensten. Kosten: Grob geschätzt bis zu 100 Euro jährlich.
  • Sicherheitstools: Schutz gegen Malware und Hacker. Kosten: bis 200 Euro jährlich.

Weitere Tipps zu WooCommerce

Profi-Check für deine Website

Prüfe dein WordPress mit unserem kostenlosen Webseiten-Check und erhalte ausführliche Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zur Performance, Sicherheit, Barrierefreiheit und SEO.